Viren sind schnell – Daten sind noch schneller!

Wenn das Robert-Koch-Institut seine Corona-Zahlen veröffentlicht, dann ist es eigentlich schon zu spät, denn Ansteckungen haben ja bereits stattgefunden.

Um Corona zu besiegen und um Pandemien zu verhindern braucht es Wissen und Impfstoff. Deshalb sind Schnelltests, PCR-Tests und Impfungen so wichtig. Die Disziplin der Künstliche Intelligenz kann sehr früh wertvolle Informationen liefern, um Vorhersagen für den Verlauf einer Pandemie zu treffen, oder um die Brennpunkte zu lokalisieren. Wir, bei der eShouts GmbH, arbeiten mit einer ganzheitlich digitalen Smart Health Check Lösung. Die volldigitale Soft- und Hardwarelösung dient zur einfachen Erfassung des Immunisierungsstatus sowie der Verwaltung und Durchführung von Schnelltests, wobei die Schnelltest automatisiert gelesen und bewertet wird. KI gestützte Systeme können mit leistungsstarken Algorithmen in Sekunden rießige Datenmengen verarbeiten und damit schneller Ergebnisse liefern, um Handlungsbedarf zu ermitteln und sinnvolle Maßnahmen abzuleiten, als nicht-KI-gestützte Technologien: Die täglichen Meldungen über Epidemiologische-Risiko-Ereignisse werden sich häufen und müssen schnell plausibel ausgewertet werden. Allerdings setzen geltende Datenschutzregeln dieser ständigen Wachsamkeit bisher noch Grenzen.